Donnerstag, 8. Mai 2008
Kalligraphie
Heute hatte ich die Gelegenheit einmal etwas japanische Kalligraphie auszuprobieren.
Das Schriftzeichen, das es dabei mit einem dicken Pinsel zu malen galt, bedeutet Blume und kann "hana", "bana" oder "ka" gelesen werden. Nachdem wir ausgiebig die einzelnen Striche geübt haben (die Technik ist echt nicht so einfach), dann mehrmals das komplette Schriftzeichen in klein und einmal in groß getestet haben, gab es ein edel ausehendes Stück Pappkarton mit Goldrand für die finale Version. Ich hatte echt ein bischen Angst, gerade diesen letzten Versuch zu versemmeln. Ist aber denke ich doch ganz gut geworden:



Rechts steht übrigens mein Vorname in Katakana und der rote Stempel hat auch irgendeine Bedeutung, die ich aer vergessen habe.

... comment

 
Kalligraphie
Das sieht doch sehr schön aus.
Schreiben Japaner mit "normalen" Stiften eigentlich auch ihre Schriftzeichen? Ich könnte mir vorstellen, dass die dann die unterschiedlichen "Breiten" der Striche gar nicht vernünftig hinbekommen.
Oder hat das keine Bedeutung und ist nur Zwecks Aussehen?

Domo Arigato, Mr. Roboto! :-D

... link  

 
Ne, die Kaligraphie ist mehr Hobby/Kunst. Im Alltag schreiben die im Gegenteil mit sehr feinen Kugelschreibern (0.5 mm) um die komplizierten Schriftzeichen auch einigermaßen platzsparend unterbringen zu können.
dozo astmeister-san

... link  


... comment