Donnerstag, 8. Mai 2008
Kalligraphie
Heute hatte ich die Gelegenheit einmal etwas japanische Kalligraphie auszuprobieren.
Das Schriftzeichen, das es dabei mit einem dicken Pinsel zu malen galt, bedeutet Blume und kann "hana", "bana" oder "ka" gelesen werden. Nachdem wir ausgiebig die einzelnen Striche geübt haben (die Technik ist echt nicht so einfach), dann mehrmals das komplette Schriftzeichen in klein und einmal in groß getestet haben, gab es ein edel ausehendes Stück Pappkarton mit Goldrand für die finale Version. Ich hatte echt ein bischen Angst, gerade diesen letzten Versuch zu versemmeln. Ist aber denke ich doch ganz gut geworden:



Rechts steht übrigens mein Vorname in Katakana und der rote Stempel hat auch irgendeine Bedeutung, die ich aer vergessen habe.

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Erdbeben erschüttert Tokio?
...zumindest laut Spiegel-Online Bericht: Link
Hier war aber bis auf ein leichtes Schwanken des Bodens, bei dem Tim und ich uns auch nicht sicher waren, ob das wirklich ein Erdbeben war, nicht viel zu merken.

... permalink (0 Kommentare)   ... comment