Samstag, 2. August 2008
Fundstücke: Alien und Riesenkrabbe
Da wir ziemlich KO sind nach einem Sightseeing-Tag in brütendender schwüler Hitze, erstmal keine "seriöser" Beitrag über Kyoto sondern nur zwei Fundstücke.
Diese beiden Wanddekorationen habe ich hier gestern entdeckt. Das erste ist wirklich so riesig wie es ausschaut und schien über irgendeinem Clubeingang zu hängen und die Krabbe hat sich sogar über dem Eingang eines Restaurants bewegt.



... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. Juli 2008
Fundstück: Zwei Hunde
Hier mal eine Chu-Hi variante mit seltsamem Namen und Design. Die rote Variante ist nicht so lecker, aber die grüne (hier nicht abgebildet) ist okay:



(Und Pocky im Hintergrund!)

... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Juli 2008
Fundstück: Edelpils


Hab mal wieder ein pseudodeutsches Bier in Japan entdeckt und ausprobiert. War noch ein bischen teurer als das Bier hier eh schon ist, schmeckte aber auch deutschem Bier ziemlich ähnlich. Besonders interessant ist die bebilderte Eingießanleitung auf der Dose.

... permalink (4 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Juni 2008
Fundstück: Meine "Matratze"


Sieht aus wie ne dicke Bettdecke, ist aber meine Matratze, japanisch wohl "Futon" genannt. Hab ich gestern beim Bettenmachen mal fotografiert.
Ist auf Dauer nicht wirklich bequem, da überhaupt keine Härte vorhanden. Das ganze liegt dann auf einer, hier schon bezogenen, etwa 4 cm dicken Schaumstoffschicht und darunter ist nur ein massives Holzbrett.
Was freu ich mich schon auf eine echte Matratze mit Latex-/Kaltschaum-/Feder-/Wasauchimmer-Kern.

... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. Juni 2008
Fundstück: Japanisches Weltraumklo
Habe Samstag Abend in einer Bar in Tokyo ein japanisches Multifunktionsklo mit noch mehr Tasten entdeckt, als ich bisher gesehen hab. An sich sind hier nämlich diese Toiletten mit beheizter Klobrille, Reinigungsfontäne und einigen anderen Gimmicks nichts besonderes. Bei diesem hier jedoch sind zwei Besonderheiten zu bemerken: Es war von der Bar im Erdgeschoss eines Gebäudes nur mit einem Aufzug im hinteren Teil der Kneipe zu erreichen, da es sich im Hausflur ein Stockwerk höher befindet. Ausserdem gab es noch eine Taste die ich noch nicht kannte. Ein Notensymbol mit der Erläuterung "Flushing Sound" und Lautstärkeregelpfeilen darunter. Hab ich aber irgendwie vergessen auszuprobieren, fällt mir gerade auf. Hatte wohl doch schon einige Bier mehr getrunken, dass ich da nicht mehr dran gedacht. Also muss ich wohl Ausschau nach einer weiteren Toilette mit Flushingsound halten.
Hier mal ein leider nicht so hochwertiges Foto, dass ich schnell mit meinem Mobilephone geknipst hab:

... permalink (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Juni 2008
Fundstück: Mickey vs Godzilla
Ist mir schon am ersten Tag hier im Schaufenster einer Videothek in unserem Viertel aufgefallen. Hatte leider, immer wenn ich vorbeiging keine Kamera zur Hand oder ungünstig reflektierendes Tageslicht im Fenster.
Aber gestern Abend konnte ich dann endlich mal diese wunderbare FigurenkKonstellation festhalten.
Mickey Mouse gegen Godzilla mit Super Mario als Schiedsrichter und fiesen Gundam-Robotern als Zuschauer!

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Mai 2008
Fundstück: Mario Kart extrem
Auch heute beim Bowling: Mario Kart als Automatenversion mit vier Automaten nebeneinander für den Vierspielermodus und Lenkrädern. Vier meiner Mitstudenten haben's getestet:



Der Witz dabei: Der Automat macht ein Foto vom jeweiligen Spieler und fügt ihm die jeweilig gewählten Charaktermerkmale hinzu. Zum Beispiel Mütze und Schnauzbart bei Mario und Luigi oder Pilzhut bei dem...äh...Pilzmann. Das Ganze dann als Avatar im Spiel, was man auch unten links im nächsten Bild sehen kann:

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Mai 2008
Fundstück: Sake im Glas
Gestern Nacht haben Tim und ich aus unserem nächstgelegenen Convenient-Store uns mal One Cup Sake geholt.
Das ist Sake, der schon fertig im Glas verkauft wird. Geschmack ist so okay, Preis aber auch (wobei ich den gerade nicht mehr genau weiß). Ist halt günstiger japanischer Unterwegs-Alkohol ;).

... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. April 2008
Fundstück: Superwasser
Da den Japanern anscheinend einfaches Wasser nicht genügt, gibt es hier "Superwasser". Habe ich gerade aus dem Automaten gezogen und schmeckt gar nicht so übel.
Hoffentlich bekomme ich keine Dihydrogenmonoxidvergiftung davon ;).

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. April 2008
Fundstück: Menükarte
Womit ich mich hier so rumschlagen muss... so sieht beispielsweise eine japanische Menükarte aus. Und ich kann genau überhaupt nichts davon lesen. Macht das Essen gehen doch immer wieder interessant ;).

... permalink (1 Kommentar)   ... comment