Sonntag, 20. Juli 2008
90er jahre Oldschool Musik?
Nachdem ich hier in Japan etwas CDs shoppen war, da die meisten Import-CDs doch um vieles günstiger als bei uns sind, hab ich gerade wahrscheinlich eine ziemlich oldschool-mäßige 90er Jahre Bandkombination auf meinem MP4-spielendem Handy am laufen: nämlich das neue Offspring und das aktuellste fast-Greenday Album, auf dem alle Greendaymusiker als Foxboro Hottubs sozusagen undercover spielen.
Schon irgendwie seltsam diese beiden Funpunk-Bands, die in den 90ern groß rauskamen gleichzeitig mit ihren neuesten Werken auf dem Player zu haben.
Dabei fallen einem doch jeweils ziemliche Unterschiede auf zu der Musik die die beiden Bands "damals" gemacht haben. Offspring hören sich erwartungsgemäß ziemlich Massenkompatibel an, mit einigen netten Ideen und einigen potentiellen Hits auf dem Album, wobei die trotzdem musikalisch nicht mehr so recht in das heutige Hörgefühl passen.
Das Foxboro Hottubs Album ist schon vom Konzept her was besonderes, da Greenday unter diesem Pseudonym den Stil der spätem 60er und der 70er sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch kopieren. Hören sich dabei aber immer noch sehr Greenday an, was wahrscheinlich größtenteils an der unverwechselbaren Stimme des Sängers liegt. Insgesamt klingen die Songs aber recht beliebig. Es sticht eigentlich nur ein Song richtig heraus, der von jemand anderem gesungen wird. Mit dem Konzept ist das Album dann irgendwie doppelt oldschool mit Greenday und Classic-Rock. Seltsam...

... permalink (0 Kommentare)   ... comment