Freitag, 13. Juni 2008
Fußball geschaut
Gestern nacht habe ich mir dieses unsägliche EM-Spiel Deutschland gegen Kroatien angeschaut. Tim, Dan (USA), Paul (England) und ich wurden von Ryutaro (Japan) mit dem Familienwagen um 0:30 Uhr abgeholt und zu ihm nach Hause mitgenommen. Das Auto war ein von außen kompakt erscheinender aber von innen äußerst geräumiger Toyota, in dem im Armaturenbrett die ganze Fahrt lang japanisches Fernsehen lief.
Ryutaro wohnt zwar auch in Hiyoshi wie wir, aber trotzdem mussten wir etwa 7 Minuten fahren um zur Wohnung seiner Familie zu gelangen.
Dort angekommen wurden wir von seiner Mutter begrüßt, die schon uns schon erwartete. Es hieß wieder Schuhe ausziehen und Tim bekam sogar Socken für seine Gehstützen. Die ganze Wohnung war dann sehr viel geräumiger als ich von einer japanischen Wohnung erwartet hatte, aber auch sehr verwinkelt über mehrere Ebenen gebaut.
Wir schauten uns dann gemütlich im Wohnzimmer auf Sofas das Spiel an und zwar auf einer etwa zwei Meter breiten Leinwand mit Beamer! Dazu gab's neben den von uns selbst mitgebrachten Getränken(Bier) und Knabbereien noch Muffins und Cracker von Ryutaros Mutter. An sich super Voraussetzungen so ein Spiel zu schauen, das aber leider nicht so schön anzuschauen war, wie ja hinreichend bekannt sein sollte.

Morgen mittag geht's zum Wochenendcamp der beiden Aoyama Labore, also Tim's und meinem Labor. Programm ist wohl BBQ, heiße Quelle, lustige Spiele und viel Alkohol am Abend. Am Sonntag bin ich dann wieder zurück und werde mit Bildern darüber berichten.

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Mai 2008
Endlich Grillen!
Heute waren wir mal Grillen. Da habe ich mich natürlich sehr drauf gefreut, weil mir das deutsche Spontangrillen schon irgendwie fehlt. Letztendlich war das aber dann hier garnicht soviel anders, obwohl es Barbeque heißt. Man traf sich mit einigen Leuten auf einer Wiese und grillte auf mitgebrachten Grills, die auch nicht anders funktionieren als die bei uns.
Das Ganze startete um 12 und ging dann so bis 17 Uhr, wobei fast die ganze Zeit Fleisch (sehr dünne Streifen von Schwein und Rind) und Gemüse (Kürbis, Aubergine, Süßkartoffel, Pilze) gegrillt wurden, so dass man nicht viel auf einmal, aber sehr oft gegessen hat. Das Fleisch war jedenfalls ziemlich lecker.
Dazu gab es dann Bier und bierähnliche Getränke, so dass ich bei unserem Aufbruch doch schon einigen Alkohol intus hatte. Da wir aber trotzdem noch Abendessenhunger hatten, sind sechs von uns internationalen Studenten anschließend noch Essen gegangen (so um 18:15) und ich hatte noch mehr Fleisch mit Reis, Ei und Käse. Danach war ich dann so satt und müde, dass ich mich erstmal vier Stunden hingelegt hab.
Hier mal ein paar Impressionen vom Grillen.
Die Wiese am Fluss, wo wir nicht die einzigen griller waren:



Wiese auf der anderen Seite. Hier sieht man auch unsere Gruppe im Bild (orangenes Hemd). Das Wetter war leider nicht ganz perfekt, es blieb aber abgesehen von ein paar Minuten leichtem Nieseln zum Glück trocken:



Es wurde noch voller in dem Gebiet, das Bild habe ich bei der Ankunft gemacht.
Und hier ein Blick auf den Grill:

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Mai 2008
Invalidenbesuch
Da Tim zur Zeit ja leider nicht in der Lage ist umherzuwandern, haben wir vorhin Besuch in unser Appartement bekommen.
Zach aus den USA und Paul aus London kamen vorbei und brachten Bier mit. Wir hatten nette Gespräche und haben anfangs ein paar Bierchen getrunken. Dann hat Zach leider ungeschickterweise ein Bierglas umgeworfen (passiert sowas nicht eigentlich immer bei solchen Abenden) und Paul hat nochmal Bier und Snacks nachgeholt. Unter anderem eine Dose Guiness für unseren verletzten Tim ;).
Die beiden hatten sich übrigens auch ihr Abendessen mitgebracht, aus dem gleichen Laden wie wir zuvor und das gleiche, das Tim hatte.
Hier mal eine Impression:



Die Jungs waren so nett Tims kaputtes Knie mit Bier zu kühlen. Auf dem Tisch sollten eigentlich noch mehr leer Dosen stehen, aber wir hatten schon die erste Runde abgeräumt ;).

... permalink (0 Kommentare)   ... comment