Freitag, 11. April 2008
Einkaufen in Japan
Mal ein paar interessante Besonderheiten beim Einkaufen in Japan:
  • Die Japaner sind immer sehr freundlich und sagen viele Höflichkeitsfloskeln auf, die ich leider nicht immer verstehe.
  • Man bekommt immer einen kleinen Kassenbon zu seinem Wechselgeld, das auch immer offensichtlich für einen abgezählt wird, damit man auch ja genug zurück bekommt.
  • Es gibt immer eine meist transparente dünne Plastiktüte für den Einkauf und bei wenigen Artikeln wird einem sogar der Einkauf eingepackt.
  • So gut wie alle Produkte sind nur in japanisch beschriftet, so dass es für mich immer ein bischen Glücksspiel ist, was ich gerade kaufe. Habe dadurch schon interessante Füllungen in meinen Frühstücksbrötchen gehabt.
  • Bäckereien haben meist französiche Namen und Fleischereien deutsche Namen. Die in unserem Kaufhaus heißt zum Beispiel "Rosenheim". Trotzdem ist das, was angeboten wird, wieder irgendwie ziemlich japanisch.
  • Es gibt eigentlich in allen Lebensmittelläden frischen Fisch. Kurz vor Ladenschluss ist da dann oft Rabatt drauf.
  • Die meisten Getränke gibt es nur gekühlt zu kaufen.
Das war erstmal alles, was mir dazu einfällt. Wenn ich meine kaputte SD-Karte durch eine neue ersetzt habe, werde ich mal wieder mit mehr Fotos berichten.

... comment