Freitag, 4. April 2008
Fundstück: Die japanische Toilette im Appartment


Dies ist kein einfaches Klo. Nein, dies ist ein Waschbeckenklo.
Sobald man den Spülhebel an der rechten Seite betätigt, entweder nach vorne zieht zum kurzen Spülen oder nach hinten drückt zum langen Spülen, dann beginnt nach kurzer Verzögerung aus dem auf dem Spülkasten sitzenden Wasserhahn neues Wasser für den Spülkasten nachzulaufen. Dazu ist auf dem Spülkasten ein kleines Waschbecken angebracht, in dem eine Art Klostein liegt, auf den das Wasser aus dem Wasserhahn läuft. Unter dem Klostein befindet sich eine Öffnung zum Spülkasten, so dass im Spülkasten immer blaues Duftwasser ist. Mit dem Wasser kann man sich natürlich die Hände waschen, da es ja frisch aus der Leitung kommt.
Eine meiner Meinung nach ziemlich japanische Erfindung, wenn man die hier im allgemeinen sehr beengten Raumverhältnisse bedenkt. So muss nämlich kein zusätzliches Waschbecken auf der Toilette installiert werden.
Find ich ja gar nicht so schlecht die Idee.

... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Rundgang durchs Appartment
So, mal weniger Text und mehr Bilder.

Erstmal mein Zimmer:



Hm, gerade nicht aufgeräumt. Das Bett ist übrigens lang genug und auch sonst ist genug Platz. Es steht auch noch ein ziemlich großer Kühlschrank neben der Tür, den man jetzt nicht sieht. Der würde auch für eine vierköpfige Familie reichen, und Tim hat den gleichen in seinem Zimmer.
Dann weiter in die Küche:




Tim macht auch gerade Fotos vom Appartment ;).
Weiter geht's in unsern Waschraum:



Von hier aus geht's links zum Balkon (über den schreib ich ein anderes mal) und rechts in die Dusche:



Die Dusche ist eine komplette Nasszelle mit integrierter Sitzbadewanne.
Nun noch Tims Zimmer und dann sind wir erstmal durch:



Hey, das ist ja besser aufgeräumt als meines...
Eine Toilette haben wir auch, die betrachte ich aber noch separat als besonderes japanisches Fundstück.

... permalink (0 Kommentare)   ... comment


Erdbeben!
Ich glaub ich hab heute mein erstes kleines Erdbeben erlebt. Lag gerade gemütlich auf dem Bett, als dieses seltsam leicht zu wackeln anfing, wie wenn in Rotenburg die schweren Güterzüge vorbeifahren.
Bloss das hier zwar auch eine Bahnstrecke neben dem Wohnheim ist, aber nur für Personenverkehr. Da wackelt nichts, wenn ein Zug vorbeifährt.
Tim hat das auch gespürt. Insgesamt aber ziemlich unaufregend... vielleicht war's ja nur ein Vorbeben. Wobei jetzt schon zwei Stunden nichts mehr zu spüren war.

... permalink (0 Kommentare)   ... comment