Dienstag, 15. April 2008
Fundstück: Braumeister schon wieder


So, habe jetzt endlich mal mir ein japanisches Braumeister geholt um das zu probieren.
Ich muss sagen, dass schmeckt echt nicht schlecht. Kommt deutschem Bier ziemlich nahe, ist aber natürlich nicht ganz so gut ;).
Leider auch recht teuer mit fast 300 YEN für die große Dose (etwa 2 €) im Supermarkt.

... permalink (2 Kommentare)   ... comment


Welcome Party im International House
Sonntag abend fand eine Willkommesparty für die neuen internationalen Studenten in unserem Wohnheim statt. Auf der Einladung stand: "Don't ask who is invited, because everybody is invited." Dementsprechend voll war es dann auch in dem kleinen Partyraum des Wohnheims. Eine bunte Mischung aus schätzungsweise 50 bis 60 Studenten verschiedenster Nation drängten sich auf vielleicht 50 m². Also ziemlich gemütlich das ganze.
Es wurde dann Namensbingo gespielt, was so funktionierte, dass jeder am EIngang seinen Namen notierte und sich ein Namensschild beschrieb. Dann bekam man einen Zettel mit leerem 4x4-Raster, in das man Namen von anwesenden Personen, die man so kennenlernte, schreiben sollte. Später dann am Abend wurden dann Namen gezogen, die man auf seinem Zettel ankreuzte, und der erste der eine Reihe voll hatte, gewann.
Als Preise wurden Sachen ausgegeben, die manche der internationalen Studenten von Zuhause mitgebracht hatten und erübrigen konnten.
Sieger wurde dann ein Japaner, dessen Name mir genau noch für meine volle Reihe fehlte. Brachte mir aber Glück, da sein Name dann kurz darauf gezogen wurde. Also zweiter Platz für mich. Ich gewann ein amerikanisches "Politicards" Kartenspiel, ein komisches Ding mit Federn, von dem keiner wusste wofür es gut ist und im ersten Moment zwei Mangas. Es stellte sich bei diesen jedoch heraus, dass ein anwesender Franzose diese vor der Party für sich selbst gekauft hatte und nur am Eingang abgelegt hatte. Die sind dann irgendwie in den Preispott geraten. Ich gab sie ihm dann auch vorbehaltlos zurück, ich hätte die ja eh nicht lesen können. Sahen auch nicht so spannend aus ;).
Die tolle Party, auf der ich viele neue Leute aus den verschiedensten Ländern kennenlernte - unter anderem habe ich mich lange mit einem Japaner der Englisch mit britischem Akzent sprach und einem Türken unterhalten - endete mal wieder schon um 10.
Tim und ich zogen dann noch mit einigen Japaner und einer Chinesin weiter um noch was zu trinken. Dabei erfuhr ich dann auch von der Chinesin, dass das seltsame Federdingsi so eine Art Strandspiel ist, das man versucht so lange wie möglich durch hochkicken in der Luft zu halten. A so desu, wie der Japaner sagen würde.
Waren dann also was trinken, haben auch komischerweise noch einiges dazu gegessen, obwohl auf der Party schon reichlich eingedeckt war, und beschlossen dann irgendwann schon ziemlich betrunken noch Karaoke singen zu gehen.
Also endlich mal in eine echte japanische Karaoke-Bar. Diese war dann aber eher jeweils eine Karaokebutze für die Besuchergruppen. Dafür gab es eine Telefonbuchdicke Auswahl an Songs. Haben dann noch bis morgens um 4 gesungen und sind dann in's Bett.
Ein echt toller Abend mit leichtem Kater danach ;).

Hier noch einige Impressionen:



Ja, so voll war's auf der Party.



Der Sieger des Bingos. Die Müsliriegel hab ich übrigens gespendet.



Mein Gewinn, noch mit den beiden Mangas, die gar kein Preis waren.



Das Karaoke-Telefonbuch mit allen Songs, die auswählbar sind.



Die Karaokebutze.
Und zu guter letzt, ein bischen heimatliches Lokalkolorit:



Wer kennt diesen Song?

... permalink (3 Kommentare)   ... comment